Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine 

Meta menu:

From here, you can access the Emergencies page, Contact Us page, Accessibility Settings, Language Selection, and Search page.

Open Menu
Motiv Charité in Berlin-Mitte © W. Peitz/Charité

Info for visitors about Corona rules

Changed visiting regulations from 18.06.2022 - Tested persons may visit or accompany patients

The following patient groups must provide proof of either a negative rapid antigen (obtained no more than 24 hours earlier) or PCR test result (obtained no more than 48 hours earlier) when attending Charité outpatient departments:

  1. Vulnerable patients, such as hematology-oncology patients and other immunosuppressed patients
  2. Day case patients: patients attending on a daily basis must undergo SARS-CoV-2 testing at least twice a week. It is important that testing be performed after the weekend and after any other interruptions in treatment (i.e., always provide proof of a negative test result on a Monday and one other day of the week)
  3. Patients who will spend an extended period of time in an outpatient department, e.g., for a preoperative assessment/examination
  4. Outpatients taking part in clinical studies

The Corona pandemic and how to deal with it brings a lot of issues and also important rules for everyday life. Dear patients and visitors, please inform yourself about the rules that apply at Charité.

You will find information on the Charité website.

Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine at Charité – Universitätsmedizin Berlin


The English version is under constant revision.

We ask for your understanding.

Thank you.

Experts for infectious and pulmonary diseases, respiratory and intensive care medicine

Clinic

Charité-Doctors with x-ray, Copyright: Charité

The Department of Internal Medicine specializes in the diagnosis and treatment of rare and complex infectious and pulmonary diseases as well as in respiratory and intensive care medicine. The Department of Internal Medicine specializes in the field of infectious diseases and pneumology of the Charité - Universitätsmedizin Berlin.

INFECTIOUS DISEASES

The clinic is a certified center for infectious diseases. Doctors at the clinic are experts in multidrug-resistant pathogens, pneumonia, tuberculosis, HIV / AIDS, infectious diseases of travelers, and many other diseases caused by bacteria or viruses.

PNEUMOLOGY (pulmonology)

Patients with lung diseases can get advice and treatment in the clinic. This is particularly specialized in obstructive pulmonary diseases such as Asthma or COPD, restrictive lung diseases such as Pulmonary fibrosis, diseases of the pulmonary vessels such as Pulmonary hypertension, autoimmune diseases of the lung and bronchial carcinomas.

The lung tumor clinic of the clinic is part of the Charité lung cancer center certified by the German Cancer Society (DKG).


RESPIRATORY- AND INTENSIVE MEDICINE

For patients requiring ventilation or weaning, there is a certified Weaning Center. It consists of an interdisciplinary intensive care unit, two respiratory stations and the Charité Center for Out-patient Ventilation and Oxygen Therapy (CABS).

The interdisciplinary intensive care unit is also specialized in severe infectious diseases, acute respiratory distress syndrome (ARDS) and extracorporeal lung replacement procedures.

Advice and training for medical colleagues


For medical colleagues, the clinic offers a telephone consultation on infectious diseases and anti-infective therapies as well as further training on pneumological issues and the responsible use of antibiotics (antibiotic stewardship).

Research

Scientist at the microscope © Department of Infectiology and Pulmonology / Charité

The clinic's scientists are doing intensive research to develop innovative therapies for the future. Scientific focus is on the study of pneumonia and immune defense in lung infections.

Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie 

Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen
Die Charité in der Mitte Berlins, Copyright: W. Peitz/Charité

Infos für Besucher:innen zu Corona-Regeln

Veränderte Besuchsregelung ab 18.06.2022 - Getestete dürfen Patient:innen besuchen oder begleiten

Aktuell müssen folgende Patientengruppen bei der Vorstellung in den Ambulanzen der Charité einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) bzw. PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen:

  1. Vulnerable Patient:innen, wie z.B. hämato-onkologische oder anders immunsupprimierte Patient:innen
  2. Tagesstationäre Patient:innen: Bei einem täglichem Besuch der Charité ist eine Testung auf SARS-CoV-2 mindestens zwei Mal pro Woche vorgegeben. Wichtig ist, dass eine Testung nach dem Wochenende oder nach anderen Unterbrechungen der tagesstationären Behandlung erfolgt (z.B. Vorweisen eines negativen Tests immer montags und an einem anderen Tag in der Woche)
  3. Patient:innen, die sich über einen längeren Zeitraum in der Ambulanz aufhalten, z.B. zur prä-operativen Abklärung/Voruntersuchung
  4. Ambulante Patient:innen, die an klinischen Studien teilnehmen

Die Corona-Pandemie und der Umgang mit ihr bringt eine Menge Themen und auch wichtige Regeln für den Alltag mit sich. Liebe Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher, bitte informieren Sie sich über weitere an der Charité geltenden Regeln.

Informationen finden Sie auf dem Protal der Charité.

Die Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie

Experten für Infektions- und Lungenkrankheiten, Beatmungs- und Intensivmedizin

Klinik

Charité-Ärzte mit Röntgenbild, Copyright: Charité

Die Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist auf die Diagnose und Behandlung von seltenen und komplexen Infektions- und Lungenerkrankungen sowie auf Beatmungs- und Intensivmedizin spezialisiert.

INFEKTIOLOGIE

Die Klinik ist zertifiziertes Zentrum für Infektiologie durch die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie. Die Ärzt:innen der Klinik sind Expert:innen für multiresistente Erreger, Lungenentzündungen (Pneumonien), infektiöse Endokarditis, Fremdkörperinfektionen, Tuberkulose, HIV/AIDS, Infektionserkrankungen von Reiserückkehrern und viele weitere Erkrankungen, die durch Erreger wie Bakterien, Viren und Parasiten ausgelöst werden. Fachärzt:innen der Klinik leiten das multidisziplinäre Antibiotic Stewardship (ABS) Team der Charité mit dem Ziel, Infektionspatienten optimal und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft zu behandeln.

PNEUMOLOGIE (Lungenheilkunde)

Patient:innen mit Lungenerkrankungen können sich in der Klinik beraten und behandeln lassen. Diese ist insbesondere spezialisiert auf obstruktive Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma oder COPD, restriktive Lungenerkrankungen wie z.B. Lungenfibrose, Erkrankungen der Lungengefäße wie z.B. pulmonale Hypertonie, Autoimmunerkrankungen der Lunge und Bronchialkarzinome.

Die Lungentumorambulanz der Klinik ist Teil des von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Lungentumorzentrums der Charité.

BEATMUNGS- und INTENSIVMEDIZIN

Für Patient:innen, die beatmet werden müssen oder von der Beatmung entwöhnt werden können (Weaning), steht ein zertifiziertes Weaning-Zentrum zur Verfügung. Dieses besteht aus einer interdisziplinären Intensivstation, zwei Beatmungsstationen und dem Charité-Zentrum für Außerklinische Beatmung und Sauerstofftherapie (CABS).

Die interdisziplinäre Intensivstation ist darüber hinaus auf schwere Infektionserkrankungen, akutes Lungenversagen (ARDS) und extrakorporale Lungenersatzverfahren spezialisiert.

Beratung und Fortbildung für ärztliche Kolleg:innen

Für ärztliche Kolleg:innen bietet die Klinik eine telefonische Beratung zu Infektionserkrankungen und Antiinfektivatherapien sowie Fortbildungen zu pneumologischen Themen und dem verantwortlichen Umgang mit Antibiotika (Antibiotic Stewardship) an. 

Forschung

Wissenschaftler am Mikroskop © Med. Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie/Charité

Die Wissenschaftler der Klinik betreiben intensive Forschung, um auch für die Zukunft innovative Therapien zu entwickeln. Wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Erforschung der Lungenentzündung (Pneumonie) sowie der Immunabwehr bei Infektionen der Lunge.

Zentrales Kliniktelefon

C. Gepp

Sekretariat Campus Virchow Klinikum (CVK) / Klinikhotline / Webmaster

© Med. Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie/Charité
A. Miljevik

Sekretariat Campus Virchow Klinikum (CVK) / Klinikhotline

© Med. Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie/Charité

An Feiertagen und Wochenenden ist das Zentrale Kliniktelefon nicht besetzt. 

Halten Sie beim Anruf Stift und Zettel bereit.